Sommertour 2009

Kapitel 1
An der Mosel entlang
Meine Tour beginnt in Henstedt-Ulzburg und führt mich über die B3 Richtung Süden: Soltau, Bergen, Celle, Hannover, Elze, Northeim, Göttingen, Kassel bis nach Marburg. Hier geht’s auf der B255 bis nach Montabaur. Ab hier weiter auf der B49 nach Koblenz. Nun immer an der Mosel entlang (B49 / B53). Cochem, Zell, Trarbach, Kues und schließlich Trier. Weiter geht es nach Luxembourg in Luxembourg, und schließlich passiere ich die Grenze nach Frankreich.

Kapitel 2
Cathédrale Notre-Dame de Reims - Außenaufnahmen
Die Kathedrale Notre-Dame von Reims in der nordfranzösischen Stadt Reims gilt als eine der architektonisch bedeutendsten gotischen Kirchen Frankreichs. Seit 1991 gehört sie zum Unesco Weltkulturerbe. Jahrhundertelang wurden hier die französischen Könige gekrönt. Die als dreischiffige Basilika gestaltete Kathedrale war mit Ausnahme der Westfront bereits im 13. Jahrhundert (1211-1311) fertiggestellt.

Kapitel 3
Cathédrale Notre-Dame de Reims - Innenaufnahmen
Markantestes Merkmal der Kathedrale ist ihre mit Reliefs und Figuren reich verzierte Westfassade. Sie ist ein großartiges Beispiel mittelalterlicher Bildhauerkunst.
Für die Innenaufnahmen bin ich um 6 Uhr aufgestanden und war schon vor Tagesanbruch in Warteposition. Auch eine Sekunde nach Öffnung war ich zwar trotz der frühen Stunde nicht allein, aber immerhin, die restlichen Tausend kommen erfahrungsgemäß meist erst nach 9 Uhr.

Kapitel 4
Lana - Ich glaub, das war ihr Name...
In einem imbißartigen, kleinen Restaurant unweit der Cathédrale gab es herrlich kalte Cola-light und sandwiches, ... und einen Plausch mit einer netten französischen Familie. Lana war ziemlich hungrig... Ich versprach ihnen, die Fotos ins Netz zu stellen, damit sie sie sich runterladen könnten; hoffentlich finden sie sie. Lana hatte an dem Tag wirklich einen ungeheuren Hunger...
 

Kapitel 5
Paris - Tour Eiffel
Gebaut hat ihn Gustav Eiffel 1889 anläßlich der Weltausstellung und zum Gedenken an den 100sten Geburtstag der Französischen Revolution. Das dreistöckige Metallmonster ist 317 Meter hoch und wiegt 10.000 Tonnen. An seiner Spitze befinden sich Radio- und Fernsehantennen.

Kapitel 6
Paris - Notre Dâme
Notre-Dâme de Paris wurde zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert errichtet. Es ist ein echtes Meisterwerk der Hochgothik. Besichtigen kann man die Türme, die Krypta, die große Orgel und den sogenannten Schatz. Jeden Tag von 08:00h bis 18:45h nutzen Tausende aus aller Herren Länder die Gelegenheit, sich dieses bautechnische Juwel anzusehen.

Kapitel 7
Paris - Basilique du Sacré-Coeur
Kardinal Guilbert baute die romanisch-byzantinische Basilika auf dem Mont des Martyrs. Sie wurde im Jahre 1919 feierlich eingeweiht. Sie besitzt eine große Orgel und eine 19tönige Glocke, die sogenannte ‘Savoyarde’. Der Dom und die Kuppeln sind besonders sehenswert.

Kapitel 8
Paris - L’Arc de Triomphe
Im Jahre 1806 begann man auf Betreiben Napoleóns mit dem Bau des Triumpfbogens. In erster Linie wollte man mit diesem gewaltigen Bauwerk die französische Armee ehren. Im Zentrum befindet sich das Grab des unbekannten Soldaten. Die ewige Flamme auf dem Grab wird jeden Abend aufs Neue entzündet.
12 Straßen münden in den gigantischen Kreisverkehr des Place Charle de Gaulle.

Kapitel 9
Paris - La Défense / Grand Arche de La Défense
Gebaut wurde der Grand Arche de La Défense 1989 zu Ehren der Menschenrechte. Das Bauwerk ist ein technischer Geniestreich des Architekten van Spreckelsen.
Drumherum hat sich ein hochmoderner Stadtteil entwickelt, der an vielen Stellen geradezu futuristisch anmutet.
Von der 110m hohen Aussichtsplattform des Grand Arche de La Défense hat man einen ganz eigenen, grandiosen Blick über Paris.

Kapitel 10
Paris - (Eglise de) La Madeleine
Diese Kirche wurde zu Ehren Napoleóns großer Armee gebaut. Feierlich eingweiht wurde sie im Jahre 1842. Sie wurde erbaut im Stile eines griechischen Tempels, gesäumt von Korinthischen Säulen. Besonders sehenswert ist auch die große Orgel von Cavaillé-Coll.

Kapitel 11
Castellane - Das Tor zum Canyon
Castellane liegt auf 731m Höhe im Départment Alpes-de-Haute-Provence. Normal wohnen ca. 1600 Menschen in der kleinen, idyllischen Ortschaft. Zur Urlaubszeit aber tummeln sich einige tausend mehr Menschen in und um Castellane. Die meisten sind auf dem Weg in den Grand Canyon du Verdon, europas größtem (tiefsten) Canyon.

Kapitel 12
Grand Canyon du Verdon - Verdonschlucht
Die Verdonschlucht beginnt flussabwärts nach der Stadt Castellane und endet nahe Moustiers-Sainte-Marie im Stausee Lac de Sainte-Croix. Durch den etwa 21 km langen und bis zu 700 Meter tiefen Canyon fließt der türkisfarbene Fluss Verdon. Von einer Brücke über den Canyon kann man sich 180m bungee-mäßig in die Tiefe stürzen. Der Gorge du Verdon ist einer der größten Canyons Europas.

Kapitel 13
Rückfahrt (am Verdon entlang / durch die Alpen)
Grob gesprochen durchquert man Frankreich von Nord nach Süd (oder umgekehrt) entweder durch eines der Flußtäler (z.B. Rhone, Loire) oder man erfreut sich an den unzähligen Serpentinen durch die Alpen. Hier trifft man tausende Franzosen, die mit ihren Rädern auf den Spuren der Tour de France wandeln. Ich hatte auch gute Laune, vor allem weil meine zwei Räder von einem gutmütigen, zuverlässigen Motor in Bewegung gehalten wurden...

zurück

.